Ein ultimativer Leitfaden zum Überleben bei Depressionen nach der Geburt

Postpartale Depressionen können für eine neue Mutter beängstigend sein, aber es ist nicht etwas, das Sie allein bewältigen müssen. Hier sind alle Tipps, die du brauchst, um damit fertig zu werden.

Aktualisiert am 7. Januar 2019

Bist du besorgt, weil du neun Monate damit verbracht hast, aufgeregt darauf zu warten, dass dein Bündel an Freude ankommt, aber jetzt fühlst du dich nicht so, wie du es dir vorgestellt hast? Hast du Mühe, dich mit deinem Baby zu verbinden? Hast du Angst, nicht die Mutter zu sein, für die du dich gehalten hast?

Keine Sorge, Mami. Was du fühlst, ist völlig normal. Während Sie vielleicht nur einen Fall von „Baby-Blues“ haben, ist auch eine postpartale Depression möglich.

Es ist eine häufige Erkrankung, von der 1 von 7 neuen Müttern betroffen ist (Quelle). Wir sind hier, um die Unterschiede zwischen den beiden aufzuschlüsseln und Sie durch die „Ins und Outs“ der postpartalen Depression zu führen. Dazu gehören Symptome, Möglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung und vieles mehr.

Wir stecken da zusammen drin, also lasst uns anfangen.

Infografik der postpartalen Depressionen

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Understanding Postpartum Depression

Die postpartale Depression ist definiert als die Depression, die bei einer neuen Mutter nach der Geburt ihres Kindes auftreten kann. Sie entsteht durch eine Kombination aus hormonellen Veränderungen, Müdigkeit und den psychologischen Anpassungen zu Beginn der Mutterschaft.

Aufgrund der normalen Belastungen, die es mit sich bringt, Eltern zu werden, kann es jedoch schwierig sein, die Gefühle einer postpartalen Depression zu erkennen. Der Mangel an Schlaf und die Sorge um Ihr Baby sind normale Gefühle nach der Geburt, was bedeutet, dass die Symptome einer postpartalen Depression leicht übersehen werden können.

Postpartale Depression oder Baby Blues?

Der „Baby-Blues“ ist nicht dasselbe wie die postpartale Depression. Dennoch können sie sich ein wenig ähnlich fühlen. Sie werden beide durch die Veränderungen ausgelöst, die unmittelbar nach der Geburt auftreten, wenn der Hormonspiegel sinkt und der Körper wund und schmerzhaft ist.

Deine Brüste können durch die eintreffende Milch verstopft sein, und du bist höchstwahrscheinlich erschöpft. Die einfache Aufgabe, sich um sich selbst und Ihr Zuhause zu kümmern, kann überwältigend sein. Kombinieren Sie diese mit der Pflege eines neuen Babys und Sie können sehr ängstlich sein.

Wenn Sie jedoch eine postpartale Depression im Gegensatz zum Baby-Blues haben, werden Ihre Symptome intensiver und länger anhaltend sein (mehr als zwei Wochen nach der Geburt).

Sie können Schwierigkeiten haben, sich mit Ihrem Baby zu verbinden, und in extremen Fällen von postpartaler Depression können Sie sogar Gedanken darüber haben, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden.

PPD vs. schwere Depressionen

Die postpartale Depression ist ähnlich wie die schwere Depression. Die meisten Symptome sind die gleichen, aber PPD tritt nach der Geburt eines Kindes auf. Eine schwere Depression kann zu jeder Zeit im Leben auftreten.

Andere Stimmungsstörungen nach der Geburt

Depressionen sind nicht die einzige Stimmungsstörung, die durch die Geburt ausgelöst werden kann. Es gibt tatsächlich mehrere Bedingungen, unter denen neue Mütter auf der ganzen Welt leben können.

  • Postpartale Angst: Intensive Angst- und Panikattacken nach der Geburt, dieser Zustand betrifft bis zu 10 Prozent der neuen Mütter (Quelle). Es ist erwähnenswert, dass man Angst ohne Depressionen haben kann.
  • Postpartale OCD (Zwangsstörung): Charakterisiert durch eine besessene Sorge und ein ständiges Bedürfnis, auf Ihr Baby aufzupassen. Es kann das Aufstehen alle paar Minuten beinhalten, um sicherzustellen, dass Ihr Baby den ganzen Tag über und nach noch atmet. Studien haben gezeigt, dass bis zu 57 Prozent der Frauen mit postpartaler Depression auch eine postpartale OCD haben (Quelle).
  • Postpartale Psychose: Dies ist eine seltene Erkrankung, die nur bei 0,2 Prozent der Geburten auftritt (Quelle). Obwohl selten, ist es schwerwiegend und kann Wahnvorstellungen, Halluzinationen und eine Unfähigkeit zur Kommunikation beinhalten.
  • Postpartale PTBS: Etwa 9% der Frauen erleben dies nach der Geburt (Quelle).

Ignorieren Sie Ihre Symptome nicht.

Wenn Sie sich niedergeschlagen, ängstlich oder ängstlich fühlen oder nicht aus dem Bett steigen und sich um Ihr Baby kümmern können, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Nur etwa 15 Prozent der Mütter, die unter Symptomen leiden, suchen tatsächlich Hilfe bei postpartaler Depression (Quelle).

Wenn Sie sich nicht behandeln lassen, kann das Konsequenzen für Sie und Ihr Baby haben. Ihre Depression kann Ihre Fähigkeit, sich um Ihr Baby zu kümmern, beeinträchtigen, was dazu führt, dass Sie sich zurückziehen und möglicherweise sogar negativ auf Ihr Baby reagieren (Quelle).

Sie werden feststellen, dass postpartale Depressionen zu Stillschwierigkeiten führen und Sie entmutigen, weiterzumachen (Quelle). Schwierigkeiten beim Binden und Stillen können die postpartale Depression zusätzlich verschlimmern – Sie können sich wie ein Versagen fühlen, was zu mehr Traurigkeit führt. Es kann ein Teufelskreis sein.

Wir wissen, dass es leicht ist, sich zu schämen oder an seinen Fähigkeiten zu zweifeln. Aber ignorieren Sie nicht Ihre Symptome und lassen Sie Ihren Arzt oder Psychiater sofort wissen, wenn Sie solche Gefühle haben. Selbst wenn es sich als der Baby-Blues herausstellt, wird es nicht schaden, wenn ein Arzt die Situation überwacht.

Postpartale Risikofaktoren

In Wirklichkeit hat jede neue Mutter die Chance, eine postpartale Depression zu entwickeln. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die einige einem höheren Risiko aussetzen als andere. Selbst wenn ein oder zwei Faktoren auf dich zutreffen, bedeutet das nicht, dass du dazu bestimmt bist, an diesem Zustand zu leiden.

Biologische Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können bedeuten, dass Sie eine Prädisposition für eine postpartale Depression haben. Dazu gehören einige wenige Vorerkrankungen, aber auch einige, die mit der Schwangerschaft einhergehen können.

  • Alter: Als Teenager-Mutter (13-19 Jahre) steigt das Risiko, an einer postpartalen Depression zu leiden (Quelle). Das Risiko nimmt mit zunehmendem Alter ab.
  • Glukosewerte: Frauen, die während der Schwangerschaft einen höheren Blutzuckerspiegel hatten, haben eine höhere Chance, an PPD zu leiden.
  • Oxytocin während der Schwangerschaft: Oxytocin hilft, unsere Emotionen zu regulieren, und Frauen mit einem hohen Anteil an Oxytocin in der mittleren Schwangerschaft können anfällig sein.
  • Östrogenspiegel: Auch schwankende Östrogenspiegel können ein Risikofaktor sein. Östrogen ist ein Hormon, das für die reproduktive Gesundheit notwendig ist.
  • Rauchen: Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko einer postpartalen Depression.
  • Niedriges Vitamin B6: Dies betrifft die Serotoninproduktion, was das Risiko erhöht, nach der Geburt depressive Symptome zu entwickeln.

Psychosoziale Faktoren

Dabei werden soziale Aspekte und Lifestyle-Faktoren berücksichtigt, die zu einem erhöhten Risiko führen können. Allerdings bedeutet es nicht, dass Sie nach der Geburt definitiv an einer Depression leiden werden, wenn Sie einen bestimmten sozioökonomischen Status haben oder einen bestimmten Lebensstil haben.

  • Die Anzahl der Kinder: Es wurde festgestellt, dass Frauen mit mehr als zwei Kindern einem höheren Risiko ausgesetzt sind, eine postpartale Depression zu entwickeln (Quelle).
  • Wirtschaftliche Stabilität: Mütter mit einer unzuverlässigen Einkommensquelle sind gefährdet.
  • Familienförderung: Einer der wichtigsten Faktoren, eine neue Mutter, die nicht genügend Unterstützung durch einen Ehepartner oder andere hat, kann anfällig sein.
  • Häusliche Gewalt: Opfer von sexuellen Übergriffen und häuslicher Gewalt sind gefährdet.
  • Ernährung: Eine Ernährung ohne Obst, Gemüse oder Hülsenfrüchte erhöht das Risiko. Eine zu proteinreiche Ernährung kann den Serotoninspiegel senken, was ein weiterer Faktor ist.
  • Schlafen: Während alle neuen Mütter unter Schlafmangel leiden, erhöht schwerer Schlafmangel das Risiko. Das bedeutet, mehrere Tage zu gehen, ohne mehr als ein paar Minuten auf einmal zu schlafen.
  • Trauma: Eine neue Mutter, die während der Schwangerschaft ein traumatisches Ereignis erlebt hat, wie den Tod eines Familienmitglieds, hat ein erhöhtes Risiko.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch: Die tägliche Einnahme von Drogen oder Alkohol wird nicht empfohlen.
  • Die Gesundheit Ihres Babys: Mütter von Babys, die krank sind, an genetischen Störungen leiden oder anderweitig nicht ganz gesund sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Schwierigkeiten beim Stillen

Mütter, die ihre Neugeborenen nicht stillen, können ein erhöhtes Risiko für eine postpartale Depression haben. Dazu gehören auch Mütter, die mit dem Stillen Schwierigkeiten haben oder Schwierigkeiten haben, die erforderliche Milchversorgung aufrechtzuerhalten.

Schwangerschaft und Geburtskomplikationen

Jede Schwangerschaft ist einzigartig, genau wie der Geburtsplan jeder Mutter. Es gibt jedoch Dinge, die während der Schwangerschaft und Geburt passieren können, die Ihr Risiko für eine postpartale Depression erhöhen können.

  • Hochrisikoschwangerschaft: Komplikationen während der Schwangerschaft, wie z.B. Krankenhausaufenthalte oder längere Bettruhe, können bei der Entwicklung von PPD eine Rolle spielen.
  • Wehen und Geburtskomplikationen: Dazu gehören Nabelschnurvorfälle, NICU-Aufenthalte, ungeplante Kaiserschnitte und Unfruchtbarkeitsbehandlungen.
  • Geringes Geburtsgewicht: Insbesondere bei Babys, die 3 Pfund oder weniger wiegen.
  • Geburtsplan: Wenn die Lieferung nicht den Erwartungen entspricht, kann das Risiko steigen. Dies gilt insbesondere, wenn die Mutter auf eine vaginale Geburt gehofft hat und stattdessen einen Notkappenschnitt hat.

Genetische Prädisposition

Ihre persönliche und familiäre Gesundheitsgeschichte kann zu einer postpartalen Depression beitragen.

  • Schlaflosigkeit: Schlaflosigkeit in der Familiengeschichte kann zu einem höheren Risiko führen.
  • Klinische Depressionen: Eine frühere Vorgeschichte von Depressionen könnte auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Geburt hinweisen.
  • Andere psychische Erkrankungen: Wenn andere Stimmungsstörungen in Ihrer Familie auftreten, kann dies Ihr Risiko erhöhen, nach der Geburt eine Depression zu entwickeln.

Schwangerschaftsdiabetes

Frauen, die während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt haben, sollten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um eine postpartale Depression nach der Geburt zu vermeiden (Quelle).

Schilddrüsenerkrankungen

Frauen mit PPD können eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung haben. Depressionen können ein reversibles Symptom der Schilddrüsenerkrankung sein (Quelle). Wenn die Symptome einer Depression anhalten, kann es sinnvoll sein, ein Schilddrüsenpanel zu ziehen.

Die Diagnose einer postpartalen Depression lautet

Wenn Sie eine neue Mutter sind, können die Symptome einer postpartalen Depression Sie verwirrt und verängstigt machen. Es ist jedoch gut, sich daran zu erinnern, dass man nicht allein ist und man nicht mehr so fühlen muss, wie man es tut.

Die Behandlung, die Ärzte anbieten können, wird nicht nur dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen, sondern auch dazu beitragen, dass Sie sich besser um Ihr Neugeborenes kümmern. Es kann sogar Ihre Fähigkeit erhöhen, eine stärkere Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen.

Früherkennung ist entscheidend

Ein frühzeitiges Screening auf postpartale Depressionen könnte dazu führen, dass hilfreiche Informationen rechtzeitig erhalten werden (Quelle). Eine frühzeitige Sensibilisierung für die Leistungen kann zu einer besser vorbereiteten Mami führen.

Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto früher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es ist völlig in Ordnung, die Diskussion zu eröffnen, auch wenn Sie noch keine Symptome haben. Es ist immer besser, proaktiv zu sein als reaktiv.

Da Mütter mit postpartaler Depression es schwerer haben, sich um ihr Baby zu kümmern, könnte eine frühzeitige Diagnose auch bedeuten, dass sich Ihr Baby auch weniger belastet fühlt.

Worauf Sie achten sollten

Nun da wir besprochen haben, was postpartale Depression ist und einige der mit der Erkrankung verbundenen Risikofaktoren, werden wir einen Blick auf die Symptome (Quelle) werfen.

  • Längere Zeiträume, in denen man sich traurig oder überfordert fühlt und oft weint.
  • Zu wenig Schlaf oder zu viel Schlaf.
  • Extreme Schwankungen in Ihrer Ernährung. Ich habe keinen Appetit oder Binge-Essen.
  • Ein geringeres Interesse an Aktivitäten, die dir normalerweise Spaß machen würden.
  • Intensive Gefühle von Schuldgefühlen oder Wertlosigkeit.
  • Überwältigende Angst vor dem Wohlbefinden des Babys.
  • Fehlt die Energie, um einfache Aufgaben zu erledigen, wie z.B. Zähneputzen.
  • Unruhe oder Trägheit, Konzentrationsschwäche.
  • Ambivalentes Gefühl oder wiederholte negative Gefühle für Ihr Baby.
  • Gedanken darüber haben, sich selbst oder seinem Baby zu schaden.

Die genauen Symptome sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Überlegungen, sich selbst und seinem Baby zu schaden, sind in der Regel nur in schwereren Fällen vorhanden. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass Sie alle oben aufgeführten Symptome haben werden.

Wie lange dauert eine postpartale Depression?

Es gibt keine „one-size-fits-all“-Zeitleiste, wenn es um die Wiederherstellung geht. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihre postpartale Depression mehrere Monate bis zu zwei Jahre andauern wird (Quelle). Wenn Ihnen ein Antidepressivum verschrieben wird, wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfohlen, das Medikament mindestens sechs Monate lang fortzusetzen.

Während zwei Jahre wie eine schrecklich lange Zeit erscheinen können, um sich so zu fühlen, wie Sie es tun, sollten Sie mit der richtigen Pflege und Unterstützung jeden Monat eine Verbesserung sehen. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise Aufflackern in Ihren Symptomen unmittelbar vor Ihrer Periode haben.

Sie können die postpartale Depression jederzeit mit Ihrem Arzt besprechen. Da Sie diesen Artikel lesen, haben Sie wahrscheinlich ein paar Bedenken. Mach schon und strecke die Hand aus!

Auf diese Weise können Sie beide auf der Suche nach einem der betreffenden Symptome der postpartalen Depression nach der Geburt sein. Außerdem kann Ihnen Ihr Arzt jedes Lesematerial geben, das er für wichtig hält.

Wenn Sie bereits geboren haben, gibt es eine Anpassungsphase für Ihren Körper und Ihr emotionales Wohlbefinden. Wie bereits erwähnt, ist es möglich, dass du auch ein wenig unter dem Baby-Blues leidest. Wenn Sie sich zwei Wochen oder länger ohne Besserung schlecht fühlen, sind Sie bereit für eine Diskussion über postpartale Depression.

Wenn du irgendwelche Gedanken darüber hast, deinem Baby zu schaden, oder wenn du Selbstmordgedanken hast, solltest du sofort Hilfe suchen. Ignorieren Sie es nicht und versuchen Sie nicht, es abzuwarten.

Es gibt keinen Labortest, der eine postpartale Depression diagnostizieren kann, obwohl Ihr Arzt ein Blutbild machen kann, um andere zugrunde liegende Probleme auszuschließen.

Im Allgemeinen beinhaltet die Diagnose eine ausführliche Diskussion darüber, wie Sie sich fühlen und welche Symptome Sie haben. Ihre allgemeine psychische Gesundheit wird bewertet, um Ihre postpartalen Symptome von Baby-Blues und anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

Das Wichtigste, was du während des gesamten Prozesses tun musst, ist, dass du bereit bist, zu kommen. Es mag so aussehen, als wären die Fragen zu persönlich, oder es ist dir peinlich, sie zu beantworten. Denken Sie jedoch daran, dass postpartale Depressionen ein häufiges Problem für neue Mütter sind und je ehrlicher Sie sind, desto besser ist die Versorgung, die Sie erhalten werden.

Kann ich eine postpartale Depression verhindern?

Leider gibt es keine bewährte Methode zur Vermeidung einer postpartalen Depression. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Außerdem wird die einfache Vorbereitung auf die Möglichkeit einen großen Beitrag zur Verringerung der Auswirkungen leisten.

Während Sie sich auf Ihr Baby vorbereiten, versuchen Sie, Ihre Chancen auf eine postpartale Depression durch die Umsetzung dieser Maßnahmen zu senken:

  • Bewerten Sie die Risiken: Kennen Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren und machen Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam. Es ist besonders wichtig, eine Vorgeschichte von Depressionen zu erwähnen, besonders alle selbstmörderischen Gedanken.
  • Erziehe dich selbst: Lernen Sie alles über postpartale Depressionen, während Sie schwanger sind (bevor es die Chance hat, ein Problem zu werden).
  • Mach einen Plan: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrem Ehepartner und Ihrem Familienunterstützungssystem über Ihre Risikofaktoren. Machen Sie einen Plan, wie Sie damit umgehen werden, wenn Sie sich nach der Geburt mit diesem Zustand konfrontiert sehen.
  • Sprich mit einem Stillberater: Wenn du stillen willst, unterhalte dich mit einem Stillberater oder einer Krankenschwester, um hilfreiche Ratschläge und Informationen zu erhalten.
  • Schlafen: Holen Sie sich so viel Schlaf wie möglich, während Sie schwanger sind. Bevor das Baby kommt, können Sie mit Ihrem Ehepartner und anderen Betreuern einen Zeitplan erstellen, der es Ihnen ermöglicht, den Rest zu bekommen, den Sie nach der Geburt benötigen (Quelle).
  • Sprechen Sie während der Wehen und der Geburt: Hört zu, Königin. Haben Sie keine Angst, allen zu sagen, was Sie brauchen. Es ist wichtig, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen und – wenn nicht – Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt mitteilen, was Sie brauchen.

Sobald das Baby ankommt, versuchen Sie, die Dinge in den ersten Monaten so stabil wie möglich zu halten, indem Sie sich auf die folgenden Punkte konzentrieren:

  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse ist, liefert eine große Menge an Nährstoffen, die Sie für die Erholung von der Geburt und die Betreuung Ihres Kindes benötigen.
  • Übung: Bewegung ist nicht nur gut für Ihre allgemeine Gesundheit, sondern auch einer der Schlüsselfaktoren bei der Reduzierung Ihres Risikos (Quelle). Selbst wenn Sie nur 10 bis 15 Minuten moderate Bewegung in Ihren Tag drücken können, wird es Ihnen ein besseres Gefühl für sich selbst und Ihren Körper geben.
  • Moderieren Sie Ihre Erwartungen: Erwarte keine Perfektion von dir selbst oder deinen Fähigkeiten als Mutter. Stellen Sie sicher, dass Ihre Erwartungen realistisch sind, und selbst dann, wenn Sie es nicht schaffen, geben Sie sich eine Pause. Du wärst nicht übermäßig kritisch zu jemand anderem, also tu es nicht dir selbst an!
  • Benutzen Sie Ihr Supportsystem: Dein Körper heilt, und du hast es mit der Tatsache zu tun, dass du einen winzigen Menschen hast, der gefüttert, bekleidet und geliebt wird. Was auch immer Ihre Familie und Freunde anbieten, nutzen Sie es. Es gibt keine Schande.
  • Nehmen Sie Vitamin B: Wenn Ihr Arzt es genehmigt, fügen Sie einen Vitamin-B-Komplex zu Ihrem täglichen Nahrungsergänzungsplan hinzu (Quelle).
  • Schauen Sie selbst vorbei: Machen Sie eine Bestandsaufnahme, wie Sie damit umgehen und wie Sie sich mindestens einmal täglich emotional fühlen. Denken Sie daran, alle relevanten Änderungen, die Sie bemerken, mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Behandlungsmöglichkeiten bei postpartaler Depression

Während der Baby-Blues nicht so viel Strategie oder Medikamente erfordert, erfordert die postpartale Depression eine Behandlung. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, der darauf basiert, welche Symptome Sie haben und wie schwer diese Symptome sind.

Es gibt mehrere verschiedene Wege, die Ihre Behandlung nehmen kann, und einige dieser Methoden können gleichzeitig angewendet werden. Alle Behandlungen sind vergleichbar mit denen, die zur Behandlung von klinischen Depressionen vor oder während der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Die Psychotherapie bei postpartaler Depression kann viele Formen annehmen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, an einer Einzelsitzung mit einem Psychologen oder Psychiater teilzunehmen, der sich auf Fragen nach der Geburt spezialisiert hat.

Ihr Therapeut kann sogar vorschlagen, dass Ihr Ehepartner an den Beratungsgesprächen teilnimmt. Postpartale Depressionen können Ihre Beziehung zu Ihrem Ehepartner schwierig zu navigieren machen, und es ist oft von Vorteil für alle Beteiligten und auf der gleichen Seite.

Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt Ihnen vorschlägt, an Gruppentherapie-Sitzungen teilzunehmen, in denen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Müttern in einer ähnlichen Situation teilen können. Diese Sitzungen werden oft von einem lizenzierten Berater oder Psychologen geleitet.

Als Ergänzung zur Therapie können auch Selbsthilfegruppen vorgeschlagen werden. Es gibt viele Orte, an denen Sie Supportgruppen finden können, darunter eine Vielzahl von Online-Communities.

Diese können besonders hilfreich für neue Mütter sein, die über begrenzte Unterstützungssysteme verfügen, da sie es Ihnen ermöglichen, mit anderen Müttern bequem von zu Hause aus zu interagieren.

Ihr Arzt kann Ihrem Behandlungsplan Medikamente in Form von Antidepressiva hinzufügen. Antidepressiva helfen, die Chemikalien im Gehirn zu regulieren und wirken in der Regel nach drei bis vier Wochen. Es gibt mehrere Arten und sie alle arbeiten auf unterschiedliche Weise (Quelle).

  • Monoamin-Oxidase-Hemmer: In den 1950er Jahren entwickelt, verhindern „MAOIs“, dass ein Enzym im Gehirn das Monoamin abbauen kann, das die Stimmungsregulierung unterstützt. Zu den Marken von MAOIs gehören Nardil, Parnate und Emsam. Dieser Typ ist aufgrund möglicher lebensbedrohlicher Nebenwirkungen am wenigsten verschrieben.
  • Tricyclics: Ebenfalls in den 1950er Jahren entwickelt, verhindern „TCIs“, dass Nervenzellen Serotonin und Noradrenalin resorbieren und vom Gehirn verwendet werden können. Zu den Marken gehören Elavil, Norpramin und Pamelor, aber sie werden nicht so oft verschrieben wie einige andere Antidepressiva, wiederum aufgrund von Nebenwirkungen. Aber sie können verschrieben werden, wenn Sie eine andere Erkrankung haben, wie z.B. eine zwanghafte Zwangsstörung.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Art von Antidepressiva, die erstmals in den 1970er Jahren entwickelt wurden, sind derzeit die am häufigsten verschriebenen. Es verhindert, dass das Serotonin übermäßig aufgenommen wird, so dass es stattdessen vom Gehirn verwendet werden kann. Die Marken umfassen Prozac, Celexa und Paxil, und diese neigen dazu, weniger Nebenwirkungen zu haben, aber Sie sollten von ihnen langsam abgesetzt werden, anstatt plötzlich aufzuhören. SSRI-Medikamente sind in der Regel am sichersten für das Stillen (Quelle).
  • Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Der erste „SNRI“ wurde 1993 genehmigt. Dies erhöht die Menge an Serotonin und Noradrenalin im Gehirn und funktioniert am besten bei Menschen, die bei Depressionen müde sind. Zu den Marken gehören Cymbalta, Effexor und Pristiq.
  • Atypische Antidepressiva: Diese Medikamente wirken auf einzigartige Weise, indem sie den Gehalt an bestimmten Chemikalien im Gehirn verändern. Zu den wichtigsten Marken gehören Wellbutrin, Nefazodone und Remeron.

Medikamente während des Stillens

Die postpartale Depression stellt ein einzigartiges Behandlungsproblem dar, da die Patienten neue Mütter sind. Viele dieser Mütter stillen ihre Neugeborenen.

Als Mutter denken Sie vielleicht, dass Sie vor einem Dilemma stehen: Behandeln Sie die postpartale Depression mit Medikamenten und beenden Sie das Stillen, oder stillen Sie weiter und lassen Sie die Antidepressiva aus. Das ist jedoch nicht der Fall.

Neue Mütter sollten sich keine Sorgen machen, dass Antidepressiva in der Muttermilch enthalten sind. Es gibt keine Beweise dafür, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Baby hat (Quelle).

Frauen nehmen die gleichen Antidepressiva während der Schwangerschaft ein, und das Risiko, die Plazenta zu überqueren, ist größer als das Risiko, dem Medikament durch Muttermilch ausgesetzt zu sein.

Ganzheitliche und natürliche Methoden können eingesetzt werden, um Ihre postpartale Depression zu behandeln, aber es ist am besten, sie neben der verordneten Behandlung durch Ihren Arzt anzuwenden. Bevor Sie eine neue Nahrungsergänzung oder Diät ausprobieren, sollten Sie sich immer an Ihren Arzt wenden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie stillen.

  • Yoga und Meditation: Da wir bereits über die Vorteile von Bewegung bei der Bekämpfung Ihrer Nebenwirkungen gesprochen haben, sind Yoga und Meditation Alternativen. Eine Studie zeigte, dass 12 Wochen regelmäßiges Yoga die Symptome von Stimmungsstörungen signifikant verbessert (Quelle). Die 12-wöchige Yoga-Intervention war mit einer größeren Verbesserung der Stimmung und Angst verbunden als eine metabolisch abgestimmte Gehübung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, zu beginnen, besonders wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten.
  • Massage: Es gibt Heilkräfte in Kontakt. Während es begrenzte Forschung in der Praxis gegeben hat, deuten frühe Ergebnisse darauf hin, dass eine regelmäßige Massage als Mittel zur Verbesserung der Symptome vorteilhaft ist. Dies liegt an seiner entspannenden und erholsamen Natur. Informieren Sie Ihren Massagetherapeuten vorzeitig, wenn Sie stillen. Sie können Ihnen ein spezielles Kissen zur Verfügung stellen, um das Liegen auf dem Bauch bequemer zu machen.
  • St. John’s Wort: Ein häufiges Kräuterergänzungsmittel, das als natürliche Behandlung bei Depressionen verwendet wird. Die Ergebnisse sind jedoch gemischt, wenn es um die Zweckmäßigkeit der Nutzung geht (Quelle). Es gibt wenig veröffentlichte Daten über das Stillen während der Einnahme von St. John’s Wort.

Abgesehen von den oben genannten ergänzenden Behandlungen gibt es andere Mittel und natürlichere Alternativen, um die gefürchteten Symptome und Nebenwirkungen zu bekämpfen. Wir empfehlen, sich bei Ihrer Apotheke vor Ort zu informieren oder einen homöopathischen Arzt zur Unterstützung aufzusuchen.

Bewältigung der postpartalen Depressionen

Sobald Sie Ihre Diagnose erhalten haben und Ihr Arzt mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickelt hat, müssen Sie lernen, das Leben als neue Mutter zu bewältigen. Bei verschriebenen Medikamenten kann die Vorlaufzeit besonders anstrengend sein.

Hier sind weitere Möglichkeiten, wie Sie sich um Ihren physischen Körper kümmern können, um Ihre postpartale Depression zu bewältigen:

  • Omega-3: Die Forschung zeigt, dass eine Ernährung mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren hilft, die Symptome einer postpartalen Depression zu lindern (Quelle). Also, essen Sie mehr Fisch oder fügen Sie eine Nahrungsergänzung hinzu, um die Aufnahme von Omega-3 zu erhöhen.
  • Übung: Wie bereits erwähnt, wird eine regelmäßige Trainingsroutine empfohlen, auch wenn sie nur ein paar Minuten pro Tag läuft.
  • Beseitigen Sie Stillprobleme: Für die einen senkt das Stillen das Risiko einer postpartalen Depression, für die anderen ist das Gegenteil der Fall. Es gibt eine Erkrankung namens „dysphorischer Milchausstoßreflex“, die zu einer plötzlichen Depression in Bezug auf die abgesetzte Milch (Quelle) führen kann.
  • Ruhe: Wir können es nicht oft genug sagen, also tu es so oft du kannst. Der alte Ratschlag „Schlafen, wenn das Baby schläft“ mag ein wenig nervig erscheinen, aber er ist solide. Während Sie vielleicht denken, dass Sie Geschirr spülen oder einige Kleider falten müssen, ist es wichtig, dass Sie sich viel Zeit zum Entspannen nehmen.

Für Ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden gibt es viele Methoden der Selbsthilfe:

  • Habt Geduld: Denke daran, dass du nur so viel im Laufe eines jeden Tages tun kannst und habe Geduld mit deinen Fähigkeiten. Sei nicht zu hart zu dir selbst, wenn es um unerledigte Aufgaben geht, oder um traurig zu sein. Deine Behandlung wird die Dinge irgendwann besser machen, aber bis dahin solltest du das im Hinterkopf behalten.
  • Sei sozial: Es ist so einfach, als neue Mutter in die Falle der Isolation zu tappen. An den meisten Tagen hast du das Gefühl, dass du nicht einmal Zeit zum Duschen hast, geschweige denn Kaffee mit den Mädchen. Aber das Chatten mit anderen Erwachsenen kann deine Stimmung verbessern und die Einsamkeit in Schach halten.
  • Selbstversorgung: Schaffen Sie sich Zeit für sich selbst, zu der auch Dinge gehören, die Ihnen Spaß machen, wie z.B. ein warmes Bad. Es wird Tage geben, an denen Sie das Gefühl haben, dass alles, was Sie getan haben, das Stillen des Babys oder das Reinigen des Hauses ist. Sie müssen sicherstellen, dass Sie Tage einbeziehen, an denen Sie in kurzer Zeit nur für sich selbst planen können.
  • Setzen Sie sich kleine Ziele: Selbst wenn Ihre Ziele im Vergleich zur „To-Do“-Liste, die Sie in Ihrem Gehirn aufgestellt haben, bedeutungslos erscheinen, kann ein konkretes Ziel helfen, Ihnen etwas zu geben, worauf Sie sich konzentrieren können, und Ihnen das Gefühl zu geben, danach erreicht zu sein.
  • Sprich darüber: Sprich mit deinem Arzt, deinem Ehepartner, deinem besten Freund oder in einer Selbsthilfegruppe über deine Emotionen und deine Symptome. Dies kann die Dinge ins rechte Licht rücken, aber es kann auch Menschen dazu bringen, sich zu fühlen, anstatt sie erraten zu lassen.

Mythen über postpartale Depressionen

Wenn es um die Wochenbettzeit geht, werden viele falsche Informationen verbreitet, vor allem im Internet. Da alle Frauen ihre eigenen Schwierigkeiten nach der Geburt haben, kann es zu vielen Mythen kommen, aber lassen Sie sich davon nicht stören.

Hier sind die 10 größten postpartalen Depressionsmythen, die entlarvt wurden:

Es ist nicht das Wahre.

Lassen Sie sich von niemandem sagen, dass Ihre Symptome gefälscht sind oder dass die postpartale Depression keine echte Erkrankung ist.

Es gibt viele hormonelle Veränderungen, die im Körper einer Frau unmittelbar nach der Geburt auftreten. Wie wir jetzt wissen, können diese Veränderungen Ihre Stimmungsschwankungen und Symptome verursachen. Es handelt sich zweifellos um eine echte, aber behandelbare Krankheit.

Es ist nur der „Baby Blues“.

Wie bereits erwähnt, ist der Baby-Blues ähnlich wie eine postpartale Depression, aber er hält nicht so lange an. Außerdem sind die Symptome nicht so stark.

Wenn der Blues Ihres Babys nach mehr als zwei Wochen immer noch anhält, haben Sie es mit etwas Ernsterem zu tun. Sie müssen mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Wie du dich fühlst, ist normal für eine neue Mutter.

Während postpartale Depressionen häufig sind und sich nicht schämen müssen, ist sie nach der Geburt eines Babys nicht die Regel. Wenn du überwältigende Symptome hast, ist es keine normale Art zu fühlen, noch ist es etwas, mit dem du dich nur beschäftigen musst.

Es wird von selbst weggehen.

Es ist wahr, dass der Baby-Blues von selbst aufräumen wird. Das Gleiche kann man nicht von einer postpartalen Depression sagen. Wenn Ihre Symptome ignoriert werden, werden sie sich wahrscheinlich verschlimmern.

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen und nicht darauf warten, dass er sich von selbst aufräumt.

Die Wiederherstellung ist unkompliziert

So wie die Symptome für jeden Menschen unterschiedlich sind, kann auch die Genesung unterschiedlich sein. Sie werden wahrscheinlich gute und schlechte Tage haben, aber lassen Sie sich nicht von einem schlechten Tag oder einer Reihe von schlechten Tagen das Gefühl geben, dass Sie nicht weiterkommen (Quelle). Deine Genesung gehört dir, und sie wird nicht genau so aussehen wie die von jemand anderem.

Es beginnt direkt nach der Geburt.

Die postpartale Depression kann in wenigen Wochen nach der Geburt des Babys einsetzen, kann sich aber auch später manifestieren. Einige Frauen bemerken keine Symptome, bis das Baby 6 Monate alt ist, und einige Frauen kämpfen mit dem Zustand, wenn ihre Babys älter sind.

Du wirst es bei jeder Geburt haben.

Eine Vorgeschichte der postpartalen Depression nach einer früheren Geburt ist definitiv erwähnenswert.

Es gibt jedoch keine Garantie, dass Sie beim zweiten Mal Symptome haben werden (Quelle). Es ist möglich, dass Sie mit Ihrem ersten Kind stark und mit dem zweiten überhaupt nicht betroffen sind. Auch das Gegenteil ist der Fall.

Alle Mütter mit postpartaler Depression wollen ihre Babys verletzen.

Das ist so falsch, dass es nicht einmal eine Erklärung verdient. Aber wir werden ihm trotzdem einen geben. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die Frauen spüren, wenn sie an dieser Erkrankung leiden.

Gedanken an das Verletzen ihres Babys sind eines der schwersten Symptome und meist mit der Postpartum-Psychose verbunden. Es ist jedoch keineswegs eine, die von jeder alleinstehenden Mutter mit dieser Erkrankung empfunden wird.

Du wirst die ganze Zeit weinen.

Schreiattacken sind ein häufiges Symptom der postpartalen Depression, aber es ist nicht etwas, das jeden mit der Erkrankung betrifft. Einige Frauen fühlen sich vielleicht taub oder sind an allem desinteressiert.

Andere Frauen können unter extremen Wutanfällen leiden. Außerdem gibt es kein einziges Symptom, das völlig konstant sein wird. Tatsächlich kann es Momente geben, in denen Sie sich gut fühlen, bevor die Wolke zurückkehrt.

Es ist etwas, woran nur gebärende Mütter leiden.

Die Forschung hat herausgefunden, dass einige Väter tatsächlich Symptome einer postpartalen Depression haben (Quelle). In der Tat, 10 Prozent der neuen Väter haben auch die Krankheit erlebt. Zu Hause bleiben Väter sind besonders gefährdet (Quelle). Darüber hinaus sind Adoptiveltern bekannt, dass sie ebenfalls an der Erkrankung leiden.

Du bist nicht allein.

Notieren Sie sich Ihre Risikofaktoren, überwachen Sie Ihre Symptome und suchen Sie Unterstützung von Ihrem Ehepartner, Ihrer Familie, Ihren engen Freunden und Ihrem Arzt. Postpartale Depression ist nicht etwas, was man ganz allein tun muss. Haben Sie den Mut, sich zu äußern und Hilfe zu holen.

Wenn du besorgt bist oder Angst und Alleinsein hast, gibt es viele Möglichkeiten, wie du die Unterstützung erhalten kannst, die du brauchst. Postpartum Support International ist einer davon.

Rufen Sie ihre gebührenfreie Nummer an, um sofort mit jemandem zu sprechen – (800) 944-4773. Du kannst sie auch per SMS an (503) 894-9453 senden.

Auf der Website gibt es auch Links zu lokalen Ressourcen und viele Informationen über den Zustand. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Symptome machen und sofort Kontakt aufnehmen müssen, rufen Sie jetzt die Helpline an.

Seien Sie versichert, dass jemand zur Verfügung stehen wird, um zuzuhören und Sie durch alles zu führen.

Denke daran, Mom, du musst das nicht alleine durchstehen. Es gibt Menschen, die verstehen, was Sie durchmachen, und sie können die Hilfe anbieten, die Sie brauchen.

Was auch immer du tust, leide nicht in Stille. Hol dir die Hilfe, die du verdienst. Deine Lieben werden froh sein, dass du dich gemeldet hast, und du wirst es auch sein.

Anekdotisch berichten meine stillenden Patienten oft von einer Phase intensiver Stimmungsschwankungen, da sich ihre Muttermilch von Kolostrum zu Übergangsmilch verlagert. Die neuen Mütter geben an, dass sie in Tränen ausbrechen oder mit ihren Partnern streiten, bevor ihre Milch hereinkommt. Dies ist ein Teil des Baby-Blues, da er innerhalb der ersten paar Abende nach der Geburt vergehen sollte.

Als Mutter mit einem NICU-Baby und schwerer Präeklampsie kann ich mich direkt auf die Nachwirkungen beziehen. Stimmungsstörungen sind real und können die ersten Monate mit Ihrem Baby anlaufen. Wenn Sie dies feststellen, suchen Sie Hilfe bei einem OB-Anbieter, dem Sie vertrauen. Du verdienst es, in der Zeit mit deiner neuen Ergänzung zu saugen.

Caitlin Goodwin, MSN, RN, CNM.

Wenn Sie in der Vergangenheit an einer postpartalen Depression gelitten haben, teilen Sie uns bitte im Kommentarfeld alle Tipps mit, die Sie erfolgreich zur Navigation in dieser schwierigen Zeit verwendet haben. Bitte teilen Sie dies auch mit anderen neuen Eltern – dieser Zustand kann jedem passieren, also müssen wir die Nachricht verbreiten.

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