Nekrotisierende Enterokolitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Führt unbehandelte nekrotisierende Enterokolitis bei Säuglingen zu inneren Blutungen? MomJunction erzählt Ihnen mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden.

Die nekrotisierende Enterokolitis oder NEC ist eine tödliche Erkrankung, die Frühgeborene oder Neugeborene betrifft. Der häufigste neonatale Notfall in den USA, NEC, kann wie jede andere gastrointestinale Infektion erscheinen, ist aber eine schwere Krankheit, die schließlich die Darmwand zerstören kann.

Lesen Sie diesen Momjunction-Post, um mehr über die nekrotisierende Enterokolitis bei Neugeborenen, ihre Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Komplikationen zu erfahren.

Was ist nekrotisierende Enterokolitis?

Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine Magen-Darm-Erkrankung, bei der ein Teil des Dünndarms oder des Dickdarms Zellschäden und -tod erleidet (1). Es führt zu einer schweren Entzündung des Darms und seiner Unfähigkeit, aufgenommene Nahrung zu verarbeiten. Der Name leitet sich aus drei Wörtern (2) ab:

  • „Nekrotisieren“, d.h. beschädigt und tot.
  • „Entero“, das sich auf den Darm bezieht und die
  • „Colitis“, d.h. die Entzündung des Dickdarms, der der untere Teil des Darms ist.

Wie häufig ist die nekrotisierende Enterokolitis?

NEC tritt bei einer von 2.000-4.000 Geburten auf (1).

  • Es ist am häufigsten bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2 kg (4,5 Pfund). Babys, die weniger als 1,5 kg (3,3 Pfund) wiegen, sind diejenigen, die das maximale Risiko für diesen Zustand tragen.
  • Fast 10% der Babys, die weniger als 1,5 kg wiegen, entwickeln schließlich eine nekrotisierende Enterokolitis (3).
  • 80% der diagnostizierten Fälle betreffen Frühgeborene.

NEC ist selten bei Säuglingen mit gesundem Körpergewicht und bei älteren Säuglingen.

Was verursacht die nekrotisierende Enterokolitis?

Die genaue Ursache der nekrotisierenden Enterokolitis bei Säuglingen ist nicht bekannt (3). Experten vermuten jedoch, dass eine verminderte Durchblutung des Darms ihn anfällig für die Vermehrung von Bakterien macht, die in der aufgenommenen Nahrung vorkommen und zu NEC führen. Babys mit einem niedrigen Sauerstoffspiegel im Blut aufgrund anderer Erkrankungen sind ebenfalls gefährdet. Diese Faktoren können die Bakterien in der Milch und Formel potenzielle Krankheitserreger, die NEC bei Säuglingen verursachen.

Entzündungen durch NEC erhöhen das Risiko einer Perforation im Darm. Bakterien bewegen sich durch die Löcher und dringen in andere Organe des Bauches ein und verbreiten die Infektion. Mehrere Bakterien können NEC verursachen, aber die bemerkenswertesten sind E.coli, Clostridium, Klebsiella und Staphylococcus(4).

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis?

Einige Bedingungen oder Situationen können ein Baby anfälliger für die Entwicklung von NEC machen:

  • Frühgeburt: Frühgeborene haben einen teilweise entwickelten Magen-Darm-Trakt und eine schlechte Immunität, was ihre Chancen auf Infektionen erhöht.
  • Angeborene Störungen: Eine angeborene Erkrankung wie angeborene Herzprobleme, Atemnot und Hypoglykämie könnte das Kind auch einem Risiko für NEC aussetzen. Diese Bedingungen verursachen in der Regel einen Abfall des Blutsauerstoffs, was das Risiko von NEC erhöht.
  • Infektionen im frühen Kindesalter: Die Entwicklung von Infektionen, insbesondere Magen-Darm-Infektionen, im Frühstadium kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Baby eine nekrotisierende Enterokolitis bekommt. Die Entwicklung der Sepsis, eine schwere Komplikation einer Infektion, erhöht ebenfalls das Risiko.
  • Mütterliche Infektionen: Wenn die Mutter während der Schwangerschaft schwere fetale Infektionen erlitt, dann besteht für das Baby das Risiko, nach der Geburt an NEC zu erkranken. Ein Beispiel ist die Amnionitis, eine Erkrankung des Fruchtbeutels, die sich auch auf den Fötus ausbreiten kann.
  • Niedriger Sauerstoffgehalt: Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut aufgrund von angeborenen Problemen oder anderen Problemen.
  • Probleme während der Geburt: Babys, die bei der Geburt nicht genügend Sauerstoff bekommen, können einen niedrigen Sauerstoffspiegel im Blut haben, was sie dem Risiko von NEC aussetzt. Eine verlängerte Entbindung, eine Komplikation mit der Nabelschnur und eine Geburtsathyxie, bei der das Baby während der Geburt nicht genügend Sauerstoff bekommt, sind einige Probleme während der Entbindung, die das Risiko von NEC erhöhen können.

Die rechtzeitige Behandlung von NEC ist für die Sicherheit des Kindes von entscheidender Bedeutung. Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome zu erfahren, die Sie nach einer frühzeitigen Diagnose von NEC suchen sollten.

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Enterokolitis?

Zu den Symptomen von NEC bei einem Baby gehören (5):

  1. Blähungen und Schwellungen des Magens, die medizinisch auch als abdominale Distention bezeichnet werden. Das Baby wird auch Schmerzen im Magen haben, und der Bauch würde bei Berührung schmerzhaft werden.
  1. Rückhaltung von Nahrung im Magen und Darm, d.h. die Nahrung wird nicht verarbeitet oder kommt nicht als Stuhl heraus.
  1. Wenn das Baby Stuhl hat, dann enthält es flüssiges Blut oder Blutgerinnsel.
  1. Erbrechen. Der ausgestoßene Inhalt wäre aufgrund des Vorhandenseins von Galle grünlich.
  1. Unregelmäßige Atemfrequenz. Es kann auch zu Atempausen kommen, die als Apnoe bezeichnet werden.
  1. Schwankendes Fieber, Lethargie, Umständlichkeit und Kolik.

Diese Symptome treten in der Regel 8-14 Tage nach der Geburt auf. Bei extrem frühen Säuglingen können die Symptome viel später auftreten. NEC entsteht erst nach Beginn der ersten Fütterung, die bei Frühgeborenen durch einen Schlauch erfolgt, der direkt in den Magen führt.

Frühgeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation werden früher diagnostiziert, wenn ihre Symptome von den Ärzten frühzeitig erkannt werden. Wenn Ihr Baby volljährig ist und Anzeichen von NEC aufweist, gehen Sie sofort zum Arzt.

Wie wird die nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert?

Ein regelmäßiges Röntgenbild kann bei Säuglingen bei der Diagnose von NEC helfen. Der Arzt wird auf dem Röntgenbild das blasenartige Aussehen des Darms und der geschwollenen Leberadern überprüfen. Sowohl der Darm als auch der Bauch enthalten auch große Gasblasen, die von den Bakterien im Darm freigesetzt werden und die durch ein Röntgenbild nachgewiesen werden können.

Das Ausmaß der Infektion

Die NEC-Diagnose kann in drei Stufen eingeteilt werden, abhängig vom Ausmaß der Infektion und den angezeigten Symptomen (5).

  • Stadium 1 – Vermutete NEC: Das Baby würde unspezifische oder allgemeine Symptome zeigen, die auf eine nekrotisierende Enterokolitis hinweisen könnten. Zu den Symptomen gehören Lethargie, Umständlichkeit und Fieber. Ein Röntgenbild in diesem Stadium zeigt abdominale Distention oder Magenreste, aber nicht in dem Maße, in dem es sich als NEC erweist.
  • Stufe 2 – Bewährtes NEC: Röntgenstrahlen zeigen deutliche Anzeichen von NEC mit dem Vorhandensein von großen Gaskügelchen im Darm. Darmgeräusche fehlen aufgrund eines dysfunktionalen Darms.
  • Stadium 3 – Fortgeschrittene NEC: Der Darm wird so stark geschädigt, dass es Löcher in der Darmwand gibt. Das Baby hat auch schwere Schlafapnoe, niedrigen Blutdruck und Entzündungen der gesamten Bauchdecke.

Wie wird die nekrotisierende Enterokolitis behandelt?

Babys mit NEC müssen zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Arzt wird das Alter, die Gesundheit, das Stadium der NEC und die Toleranz gegenüber verschiedenen Medikamenten berücksichtigen, bevor er die Behandlung beginnt. Die Behandlung umfasst die folgenden Schritte und Methoden (4):

  • Hör auf zu füttern, um den Magen leer zu halten. Das Baby bekommt die notwendigen Flüssigkeiten und Nährstoffe intravenös.
  • Ein von der Nase bis zum Magen eingesetzter nasogastrischer Schlauch ermöglicht das Absaugen des im Bauchraum gebildeten Gases. Es lindert Schwellungen, Blähungen und hilft dem Baby, besser zu heilen.
  • Ein Antibiotikakurs, der oft intravenös verabreicht wird.
  • Im Extremfall wird das Baby an einem Beatmungsgerät gehalten, um sicherzustellen, dass die Lunge und das Blut ausreichend Sauerstoff erhalten.
  • Eine Operation ist nur in schweren Fällen von NEC erforderlich. Der Kinderchirurg entfernt den infizierten Darmabschnitt und näht den Rest des Magen-Darm-Traktes zusammen. Ziel der Chirurgen ist es, den Dickdarm so wenig wie möglich zu entfernen und so viel wie möglich zu erhalten. Wenn der Darm gesund erscheint und die Infektion überstehen kann, entfernen die Chirurgen nur Gas und leiten die Flüssigkeiten aus dem Magen-Darm-Trakt ab.

Weniger als 25% der Säuglinge müssen operiert werden, während der Rest durch unterstützende Pflege und Antibiotikatherapie gelöst wird (4). Die Dauer der Behandlung und die Heilungsrate variieren von Patient zu Patient, und es kann Wochen bis zu mehreren Monaten dauern, bis sich der Magen-Darm-Trakt des Babys normalisiert hat.

Das Baby muss möglicherweise während der gesamten Kindheit überwacht werden, um den Ausbruch anderer Infektionen und Komplikationen im Zusammenhang mit NEC zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen spezifische Ernährungs- und Pflegehinweise für das Baby geben. Eine rechtzeitige Behandlung und Nachsorge ist notwendig, um Komplikationen bei NEC zu vermeiden.

Was sind die Komplikationen der nekrotisierenden Enterokolitis?

Unbehandeltes NEC kann zu folgenden Problemen führen:

  • Ausbreitung der Infektion: Unbehandelt können sich die Bakterien aus dem Darm über die Blutbahn auf die anderen Körperteile ausbreiten. Eine weit verbreitete Infektion der Organe und die damit verbundene Immunantwort kann eine tödliche Krankheit namens Sepsis verursachen.
  • Stoffwechselprobleme: Da der Darm nicht richtig funktioniert, kann der Körper die Nahrung nicht richtig aufnehmen. Es kann zu Erkrankungen wie Hypoglykämie führen, die chronisch niedriger Blutzucker ist. NEC könnte auch zu einem erhöhten Säuregehalt des Blutes führen, einem Stoffwechselproblem, das die Nieren schädigen kann.
  • Mehrere Blutgerinnsel: Innere Blutungen aufgrund von NEC können Blutgerinnsel verursachen, die kleine Blutgefäße blockieren können. Eine solche Bedingung wird als disseminierte intravaskuläre Koagulation bezeichnet.
  • Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Probleme: Das Baby ist auch gefährdet, Probleme mit dem Herzen und der Lunge aufgrund von Hypotonie und Atemnot zu entwickeln, wenn der Körper nicht genügend Sauerstoff aus der Lunge bekommt.

Durch gezielte Maßnahmen kann das Risiko von NEC minimiert und in einigen Fällen sogar verhindert werden.

Wie kann man nekrotisierende Enterokolitis verhindern?

Es gibt keine präzise Prävention für die nekrotisierende Enterokolitis, da die Ursache nicht ersichtlich ist. Sie können jedoch nach Rücksprache mit dem Arzt Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Ihr Baby in die Hochrisikokategorie fällt. Hier ist, was Sie tun können, um das Risiko von NEC bei Ihrem Baby zu reduzieren:

  • Muttermilch: Pädiatrische Experten weisen darauf hin, dass Säuglinge, die nur Muttermilch haben, nicht so sehr von NEC bedroht sind. Frühgeborene Säuglinge, die Nahrung durch Röhrchen erhalten (enterale Ernährung), sollten mit abgepumpter Milch versorgt werden, um das NEC-Risiko zu minimieren. Muttermilch ist auch für Säuglinge mit geringem Geburtsgewicht von Vorteil. Eine Studie hat ergeben, dass die Bereitstellung eines Futters, das in den ersten 14 Tagen nach der Geburt zu mindestens 50% aus Muttermilch besteht, das Risiko für NEC um das Sechsfache reduziert (6).
  • Verzögerung des Feed: Bei Frühgeborenen, deren Magen-Darm-Trakt noch unterentwickelt und unreif ist, kann sich die Fütterung durch den Mund verzögern. Sie können es nach ärztlicher Beratung berücksichtigen. Auf jeden Fall wäre Ihr Kind auf der Intensivstation im Krankenhaus, was die orale Ernährung ohnehin verzögern könnte.
  • Probiotika: Probiotische Bakterien wie Bifidus infantis und Lactobacillus acidophilus können helfen, das Risiko zu reduzieren. Aber es gibt nur begrenzte Forschungen über ihre Wirksamkeit, die genaue Dosierung und die Art der Bakterien, die wirken. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie diese Maßnahme ergreifen.

Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine gefährliche Krankheit. Während die Krankheit das Risiko einer Sterblichkeit birgt, geschieht dies selten, und 70-75% der Säuglinge überleben den Zustand. Bessere Medikamente und unterstützende Pflege haben die Überlebensraten von Säuglingen mit dieser Krankheit verbessert. Die Gesundheit des Babys vor allem in den ersten sechs Monaten im Auge zu behalten und ausschließliches Stillen sind die besten Schritte, um die nekrotisierende Enterokolitis in Schach zu halten.

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