Skoliose bei Kindern: Was die Ursache ist und wie man sie behandelt

Skoliose bei Kindern ist eine Erkrankung, bei der die Wirbelsäule von vorne oder hinten gesehen gekrümmt aussieht. MomJunction hilft Ihnen, die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.

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Unsere Wirbelsäule ist ein kritischer Teil unseres Körpers. Die Wirbelsäule, ein wichtiger Teil des zentralen Nervensystems, ist gerade und nicht gekrümmt, sieht aber aus einem seitlichen (Seiten-)Winkel (1) fast wie der Buchstabe „S“ aus. Aber bei einigen Kindern sieht es von vorne oder hinten gesehen geschwungen aus.

Das liegt an einer Erkrankung namens Skoliose, die eine Seitwärtskurve in der Wirbelsäule verursacht. Skoliose ist eine häufige Erkrankung bei Kindern im Alter zwischen zehn und 15 Jahren. In den meisten Fällen ist die Skoliose bei Kindern möglicherweise nicht einmal behandlungsbedürftig (2). Hier informiert Sie MomJunction über die Erkrankung, ihre Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Skoliose?

Wenn Sie die Wirbelsäule aus einem hinteren Winkel sehen, sollte sie vertikal gerade aussehen. Die Skoliose gibt der Wirbelsäule eine Seitwärtskurve. Aus einem hinteren Winkel betrachtet, scheint das Rückenmark also gekrümmt oder zur Seite gebogen zu sein, wie der Buchstabe „S“ oder „C“.

Die Wirbelsäule kann eine natürliche Krümmung aufweisen, aber wenn die Krümmung über 10 Grad liegt, wird beim Kind eine Skoliose diagnostiziert. In einigen seltenen Fällen können die Kurven über 30% wachsen (3).

Ob die Wirbelsäulendeformität behandelt werden muss oder nicht, hängt von der Schwere der Kurve und deren Auswirkungen auf das Kind ab. Die Schwere der Erkrankung könnte sich darauf stützen, was sie verursacht hat.

Was verursacht Skoliose bei Kindern?

Die American Academy of Orthopedic Surgeons und die Scoliosis Research Academy haben die Skoliose in drei Arten eingeteilt, je nachdem, was sie verursacht.

  1. Neuromuskuläre Skoliose: Sie tritt aufgrund einer neurologischen Erkrankung auf, wie z.B. zerebrale Lähmung, Muskeldystrophie, Tumore des Rückenmarks, paralytische Erkrankungen, Spina bifida und Neurofibromatose. Kinder mit diesen Erkrankungen können Schwierigkeiten beim Gehen haben, wodurch die Wirbelsäule gekrümmt werden kann.
  1. Angeborene Skoliose: Sie wird zum Zeitpunkt der fetalen Entwicklung verursacht. Diese Art der Skoliose tritt auf, wenn es ein Problem mit der Entwicklung der Wirbelsäule des Babys in der Gebärmutter gibt. Es wird in der Regel diagnostiziert, wenn das Kind etwa zwei Jahre alt ist. Manchmal bleibt es unentdeckt, bis das Kind acht oder älter wird.
  1. Idiopathische Skoliose: In diesem Fall ist die Ursache der Skoliose nicht bekannt. Etwa 80% der Fälle von Skoliose sind idiopathisch (4). Diese Art der Strukturskoliose ist bei Kindern verbreitet und kann auch bei gesunden, normalen Kindern auftreten. Die idiopathische Skoliose wird in drei Kategorien eingeteilt:
  • Die kindliche Skoliose tritt bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren auf. Die Kurve verläuft in der Regel nach links und wächst mit dem Wachstum des Kindes. Die kindliche Skoliose ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen.
  • Die Jugendskoliose tritt bei Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren auf.
  • Die Jugendskoliose tritt bei Kindern, insbesondere bei Mädchen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren auf.

Skoliose kann auch auftreten durch:

  • eine Infektion der Wirbelsäule
  • Wirbelsäulenverletzung
  • eine Differenz in der Länge der Beine
  • tumor
  • erbliche Gründe

Unabhängig von den Ursachen kann die Skoliose lange Zeit unentdeckt bleiben. Die Früherkennung ist jedoch wichtig, um bei Bedarf die richtige Behandlung der Skoliose bei Kindern zu ermöglichen. Identifizieren Sie daher die Symptome einer Skoliose bei Kindern.

Anzeichen und Symptome einer Skoliose bei Kindern

Die Symptome können von Kind zu Kind unterschiedlich sein, je nachdem, was die Ursache ist und wie stark die Kurve ist. Zu den häufigen Symptomen einer Skoliose gehören:

  • Unebenheiten der Schultern
  • Höhenunterschied zwischen den Schulterblättern und Hüfthöhe oder -position
  • Wenn das Kind steht, kann es so aussehen, als würde es sich zur Seite lehnen.
  • Der Kopf ist nicht mittig zum Rest des Körpers.

Skoliose verursacht selten Schmerzen oder Behinderungen, was die Identifizierung erschwert, es sei denn, man sucht gezielt nach den Symptomen. Neben den Symptomen kann der Arzt Ihres Kindes einige Tests und Verfahren zur Bestätigung der Diagnose empfehlen. Erfahren Sie als nächstes mehr darüber.

Diagnose der Skoliose: Tests und Verfahren

Eine gründliche körperliche Untersuchung, gefolgt von einer familiären Krankengeschichte, ist das erste, was ein Arzt tun würde, um eine Skoliose zu diagnostizieren. Es folgt eine Röntgenaufnahme, die das primäre Werkzeug zur Überprüfung der strukturellen Veränderungen in der Wirbelsäule ist. Das Röntgenbild überprüft den Winkel oder die Krümmung der Wirbelsäule und bestimmt den Schweregrad.

In einigen Fällen können die Ärzte auch empfehlen:

  • Magnetresonanz-Bildgebung oder ein MRT für ein detaillierteres Bild der Wirbelsäule und des Winkels ihrer Kurve.
  • Die Computertomographie oder der CT-Scan kann verwendet werden, um die Knochen, Muskeln, Organe und das sie umgebende Fettgewebe besser zu betrachten.

Die Tests und Verfahren helfen bei der Früherkennung des Zustands und der Behandlung.

Behandlung von Skoliose bei Kindern

Die Behandlungsmöglichkeiten der Skoliose hängen von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Auf der Grundlage der Diagnose kann der Arzt empfehlen (5):

  1. Beobachtung für eine Weile, wenn die Kurve nicht stark ist und das Kind noch jung ist und wächst. Das Kind muss sich alle paar Monate oder wie vom Arzt empfohlen untersuchen lassen. Regelmäßige Arztbesuche würden auch weitere diagnostische Tests zur Bestimmung des Kurvenverlaufs beinhalten, der vom Skelettwachstum des Kindes abhängt. Meistens stoppt der Kurvenverlauf, wenn das Kind die Pubertät erreicht.
  1. Zahnspangen, wenn der Winkel der Kurve über 25° liegt, aber das Skelettwachstum des Kindes noch nicht vollständig ist. Die Zahnspange kann auch für ein heranwachsendes Kind mit einer Kurve in der Wirbelsäule empfohlen werden, die zwischen 20° und 29° liegt, aber nicht progressiv ist. Die Art der Zahnspange und die Dauer, für die das Kind die Zahnspange tragen muss, hängt vom Alter des Kindes und dem Winkel der Kurve ab.
  1. Chirurgie, wenn die Kurve mehr als 45° auf dem Röntgenbild beträgt und Zahnspangen nicht helfen. Wenn eine Operation erforderlich ist, kann es am besten sein, sie so schnell wie möglich durchzuführen.

Es mag andere Behandlungsmöglichkeiten geben, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass sie helfen, das Fortschreiten zu verhindern oder den Winkel zu korrigieren.

Die Vernachlässigung der Skoliose und deren Nichtbehandlung bei Bedarf kann bei einigen Kindern langfristig zu Problemen mit Herz und Lunge führen. Wenn Sie den geringsten Zweifel daran haben, dass Ihr Kind an Skoliose leidet, konsultieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt.

Auch nach Beginn der Behandlung sind eine häufige Überwachung und die richtige Pflege zu Hause unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse positiv sind.

Heimpflegetipps für Skoliose: Dos und Don’ts

Die Skoliose selbst kann nicht schmerzhaft sein oder das Kind behindern, aber die Behandlungsmöglichkeiten können einen gewissen Einfluss auf das Leben des Kindes haben. In einigen Fällen können die Auswirkungen dramatisch sein und das Leben für das Kind herausfordernd machen.

Hier sind ein paar Tipps zur häuslichen Pflege, die Sie versuchen können, Ihrem Kind zu helfen, mit Skoliose fertig zu werden. Diese Spitzen verhindern möglicherweise nicht das Fortschreiten der Kurve, können aber die Gefahr einer Verschlimmerung und Schmerzen minimieren.

Tue es nicht:

  • Text häufig mit dem Handy. Wenn das Kind per Telefon textet, sitzt es in einer kopfgebeugten Position, die nicht gut für die Wirbelsäule ist.
  • Schwimmen Sie im Wettkampf oder nehmen Sie an Sportarten wie dem Fußball teil, der ein Hochkontaktsport ist.
  • Schlafen Sie auf dem Bauch. Das Schlafen mit einer Spange kann schwierig sein, und eine der schlimmsten oder unangenehmsten Schlafpositionen für Kinder mit Skoliose ist das Liegen auf dem Bauch. Diese Position erfordert, dass Sie Ihr Gesicht zur Seite drehen und schlafen, was die Wirbelsäule weiter verdrehen kann.
  • Schlafen Sie mit eingeschaltetem Licht, da dies den Melatoninspiegel im Körper beeinträchtigen kann. Niedriges Melatonin ist mit dem frühen Beginn der Pubertät verbunden, was mit Wachstumsschüben verbunden ist, die die Skoliose fortschreiben können.
  • Spielen Sie auf Trampolinen, da sie die Krümmung der Wirbelsäule vorantreiben können.
  • Laufen Sie lange Strecken, springen oder treten Sie, da dies zu einer Kompression der Wirbelsäule führen kann. Auch das Tragen schwerer Gegenstände an der Seite oder am Rücken kann zu einer Kompression der Wirbelsäule führen.

Hier sind ein paar Dinge, die du tun solltest.

  • Holen Sie sich eine frühzeitige Intervention, um die Chancen zu verbessern, das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern.
  • Verwenden Sie eine Qualitätsmatratze, die nicht zu weich ist. Im Idealfall wird für Menschen mit Skoliose eine feste oder eine mittelfeste Matratze empfohlen.
  • Bewegen Sie sich oft so, dass das Stehen oder Sitzen in der gleichen Position für eine lange Zeit die Wirbelsäule belastet.
  • Dehnen Sie sich oft, um die Schmerzen zu lindern und Unannehmlichkeiten zu lindern. Gute Möglichkeiten, sich zu dehnen, sind das Biegen in Richtung der Kurve, das so lange wie möglich an einer Stange hängt und eine statische Brustdehnung.

Das Skoliosemanagement ist kinderspezifisch und hängt vom Alter, dem Grad der Krümmung und dem Zustand des Skelettwachstums ab. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die richtige Pflege für seinen Zustand erhält, ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen und einen persönlichen Plan für das Management der häuslichen Pflege zu erstellen.

Haben Sie Tipps für das Skoliosemanagement bei Kindern? Teilen Sie sie in unserem Kommentarbereich.

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